Hilfsdiensttreffen am Sonntag, den 26. Februar 2023.

Bericht zur Meldestellenleiter-Schulung im III. Ak.-Bezirk.

Bei der zweiten Meldestellenleiter-Schulung des III. Ak.-Bezirks in diesem Jahr trafen sich acht Meldestellenleiter, um ihren Wissensstand zu erweitern und zu festigen. Nach der Begrüßung des Ak.-Bezirksleiters ging es gleich zur Sache. Im Fokus der Schulung stand die Weiterbildung der Meldestellenleiter im gültigen Recht der Staatsangehörigkeitsableitung gemäß RuStAG sowie die Einarbeitung in die Reichsgesetze und die aktuelle Bearbeitung für die Erfassung von Deutschen und Hilfsdienstkräften.

Jeder Meldestellenleiter konnte hier seine Erfahrungen einbringen, um den nun immer komplexeren Anforderungen seines Aufgabengebietes gerecht zu werden. Angeregte Diskussionen entstanden rund um die Formalitäten zur Feststellung der Staatsangehörigkeit, in der preußische Genauigkeit gefragt ist.

Nach sechs Stunden endete die lehrreiche Weiterbildung und der intensive Erfahrungsaustausch trug dazu bei, daß viele Fragen beantwortet werden konnten. Insgesamt war es wieder ein sehr kollegialer und lehrreicher Sonntag in guter Kameradschaft.

Zurück