Meldestellenleiterschulung und Eidesleistungen am 11. März 2023.

Die erste Meldestellenleiterschulung für das Jahr 2023 des XXI. Ak.-Bezirks stand am 11. März an. Auf die Begrüßung des Ak.-Bezirksleiters hin ging es rund um die Themenbereiche Staatsangehörigkeitsrecht gemäß RuStAG sowie Aktenverwaltung, Vollständigkeit und sachliche Richtigkeit der Meldestellenakte. Endlich wurde der verbesserte Prozeß des Zugangs zur aktiven Mitarbeit einer neuen Hilfsdienstkraft umfassend beleuchtet.
Die Meldestellenleiter der südlichen Rheinprovinz konnten hier ihre Erfahrungen einbringen, Fragen und Problemstellungen in Bezug auf den optimierten Eingliederungsprozeß aufarbeiten und beantworten. Insgesamt darf man wiederholt von einem aufschluß- und lehrreichen Samstagnachmittag sprechen.
Als unmittelbare Aufgabe schloß sich ein harmonisches Treffen in der Region Kreuznach an, um die Eidesleistungen zweier Hilfsdienstkräfte zu bezeugen. Beim gemütlichen Beisammensein hat man Formalitäten geklärt und ging zu besagter Eidesleistung über. Dem feierlichen Anlaß entsprechend erhoben sich alle Beteiligten. Die linke Hand wurde auf die Reichsfahne gelegt und die rechte zum Eid erhoben. Nun wurde der Eidesschwur laut gesprochen. Danach wurde den beiden Hilfsdienstkräften von Herzen gratuliert und dieselben herzlich willkommen geheißen. Nach einem intensiven Austausch in der Runde die künftigen Aufgaben betreffend, verabschiedeten sich die Hilfsdienstkräfte in guter Stimmung.

Zurück